SVP Mittelland Süd

«Ein Jahr Bundesrat», dies der vielversprechende «Titel» auf der Einladung für das öffentliche Referat von Dr. Albert Rösti, SVP am 8. April 2024 in Belp. Als Organisator des «SVP bi de Lüt»-Events zeichneten sich die SVP Mittelland Süd und die SVP Sektion Belp verantwortlich.

Die Organisatoren wurden mit einem Grossaufmarsch belohnt. Die Abflughalle im Flughafen Belp war mit rund 200 Besuchern/Besucherinnen vollbesetzt.

 

Nationalrat Hans Jörg Rüegsegger, Präsident der SVP Mittelland Süd und Moderator des Events, begrüsste die Anwesenden pünktlich um 19.30 Uhr, zeigte sich sichtlich erfreut über den grossen Publikumsaufmarsch und bedankte sich ganz speziell beim CEO der Flughafen Bern AG, Herrn Urs Ryf, für das Gastrecht am Flughafen Bern im Belpmoos.

Urs Ryf begrüsste seinerseits das Publikum, gab einen Einblick in die Tätigkeit der Flughafen Bern AG und informierte über das Projekt der grössten Freiflächen-Solaranlage der Schweiz, welche auf dem eingezäunten Areal des Flughafens Bern-Belp entstehen wird.

Die jüngste Nationalrätin der Schweiz, Katja Riem (27), zog die Anwesenden mit ihrem Sessionsrückblick in den Bann und gab einen spannenden Einblick in die bisher gemachten Erfahrungen im Nationalrat.

Dann war es soweit! Moderator Hans Jörg Rüegsegger begrüsste Bundesrat Dr. Albert Rösti und übergab ihm das Wort für sein Referat. «Was macht eigentlich ein Bundesrat», fragten sich viele der Anwesenden und sie hofften natürlich, dass sie von Bundesrat Albert Rösti diesbezüglich einen nicht ganz alltäglichen Einblick in die Arbeit eines Bundesrates erhalten würden. Sie sollten nicht enttäuscht werden. Bundesrat Albert Rösti zeigte sich gewohnt offen und volksnah und liess das Publikum kurz zurück in den 7. Dezember 2022 abtauchen. Den Tag der Wahl in den Bundesrat! Eindrücklich liess der den Tag nochmals Revue passieren und nahm das Publikum mit auf diese Reise. Eindrücklich auch die Vielfältigkeit der Aufgaben von Bundesrat Rösti in seinem Wunsch-Departement («da het mir o chli dr Schittstock kalberet») dem Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Das UVEK beschäftigt sich sowohl mit der Infrastruktur als auch mit der Umwelt. Das Departement von Bundesrat Rösti kümmert sich um moderne Verkehrswege, Kommunikations- und Stromnetze, aber auch um die Belange von Umwelt, Raumplanung, Gesundheit und Sicherheit. Diese Konzentration der Nutz- und Schutzinteressen im gleichen Departement führen oft zu Zielkonflikten. Hier gilt es dann jeweils geschickt abzuwägen hielt Bundesrat Rösti fest. Die Entscheide müssen deshalb besonders sorgfältig vorbereitet werden.

 

 Zum Abschluss stellte sich Bundesrat Albert Rösti noch den Fragen des Publikums. Diese waren vielseitig. Von Finanzierungsfragen zu Biogas-Anlagen über einheitliche Stromtarife, dem Einblick in die Arbeitszeiten- und die Wochenendarbeit, die Anzahl Sitzungen pro Tag, bis zum zwischenmenschlichen Verhältnis zu Frau Magdalena Martullo-Blocher reichte der bunte Fragenstrauss. In gewohnt souveräner und ruhiger Art beantwortete der Bundesrat die Fragen.

Moderator Nationalrat Hans Jörg Rüegsegger bedankte sich bei Bundesrat Dr. Albert Rösti ganz herzlich für seinen Beitrag und überreichte ihm zum Dank ein Geschenk der Chäs Glauser AG aus Belp.

Im zweiten Teil liessen die TeilnehmerInnen den tollen Abend mit angeregten Diskussionen, bei einer feinen Wurst mit Brot und einem guten Glas Wein ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was macht eigentlich ein Bundesrat?

Diese Frage klären wir am 8. April 2024 und ihr seid alle herzlich dazu eingeladen! Kommt vorbei, wir freuen uns euch zusammen mit dem Verkehrsminister Albert Rösti in der Abflughalle des Flughafen Belp zu empfangen.

Die SVP Mittelland Süd freut sich über einen Sitzgewinn bei den Nationalratswahlen und bleibt im Rennen um einen 2. Sitz 

 

Die SVP Mittelland Süd ist hoch erfreut über den Ausgang der Nationalratswahlen 2023. Der Wähleranteil der SVP Kanton Bern ist von 28.9 % (2019) auf 29.3 % (2023 gestiegen. Die Parteistimmen konnten von 2‘382‘287 (2019) auf 2‘548‘538 (2023) erhöht werden.

Riem Katja, Kiesen, hat den Einzug in den Nationalrat mit 101‘345 Stimmen und dem  7. Rang aller Kandidierenden im Kanton Bern auf Anhieb souverän geschafft. Herzliche Gratulation!

Bei den Ständeratswahlen kommt es am 19. November 2023 voraussichtlich zu einem 2. Wahlgang. Ständerat Werner Salzmann steigt aus der ersten Verfolgerposition zur Wahl ins Stöckli.

Durch den Sitzgewinn der SVP Kanton Bern haben 8 Kandidaten/Kandidatinnen der SVP den Einzug in den Nationalrat direkt geschafft. Werner Salzmann schafft die Wiederwahl in den Ständerat durch eine stille Wahl. Damit rückt mit Rüegsegger Hans Jörg, Riggisberg, mit 94‘967 Stimmen gar ein zweiter Kandidat aus dem Mittelland Süd in den Nationalrat nach.       

Zum sehr guten Resultat ihren Beitrag leisteten auch die weiteren SVP-Kandidaten aus unserem Wahlkreis. Aebischer Verena, Guggisberg, erhielt insgesamt 78‘809 Stimmen.

Auf der Liste der Jungen SVP erzielten die Kandidaten aus dem Wahlkreis Mittelland Süd die folgenden Resultate:

Widmer Fabian, Riggisberg, 4259 Stimmen

Seemann Pascal, Münsingen, 3626 Stimmen

Beugger Yannik, Wichtrach, 3044 Stimmen

Die SVP Mittelland Süd ist mit dem Motto „mir gö ga wähle u hole ä Sitz“ ins Rennen gestiegen. Es ist gelungen, die Menschen im ländlichen Raum zu mobilisieren und zu sensibilisieren. Gerzensee erreichte mit 61.7 % die höchste Stimmbeteiligung im Wahlkreis Mittelland Süd.

Die diversen Anlässe der Sektionen, die Mobilisierung an der Delegiertenversammlung im August 2023 und die Aktion mit den Wahlbarometern in verschiedenen Gemeinden im Mittelland Süd wirkten sich allesamt positiv aus auf das Wahlergebnis der SVP.

Herzlichen Dank allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die grandiose Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit und allen Wählerinnen und Wählern herzlichen Dank für das Ausüben des Wahlrechts.        

Bei allfälligen Fragen stehen Ihnen die folgenden Personen jederzeit gerne zur Verfügung.

- Burren Andreas, Wahlleiter, alt Grossrat, 079 583 22 70

- Rüegsegger Hans Jörg, Präsident SVP Mittelland Süd, Natel 079 393 87 50

- Riem Katja, Vize-Präsidentin SVP Mittelland Süd, Natel 079 775 74 55

Bitte beachten Sie die untenstehende Wahlanleitung und denken Sie daran, die Kandidierenden der SVP Mittelland-Süd doppelt auf Ihrer Liste aufzuführen. 

Liste 1 SVP

01.06.6 Verena Aebischer, Guggisberg ¦ 01.19.8 Katja Riem, Kiesen ¦ 01.20.1 Hans Jörg Rüegsegger, Riggisberg

Liste 2 JSVP

02.04.6 Fabian Widmer, Riggisberg ¦ 02.10.1 Pascal Seemann, Münsingen ¦ 02.13.5 Yannik Beugger, Wichtrach

Weitere Informationen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 

Die BEA in Bern ist nun schon eine Weile her und war ein voller Erfolg!

Die Antworten aus dem beliebten Schätzspiel der SVP Mittelland-Süd konnten ausgewertet und die Preise wurden verteilt. Allen Gewinnerinnen und Gewinnern wurde ihr Preis, wahlweise ein Glas Honig oder ein Mutschli, persönlich überreicht und sie haben sich sehr gefreut! 

Die SVP Mittelland-Süd dankt allen Besucherinnen und Besuchern an unserem Stand und allen, die sich dem Schätzspiel gestellt haben. - Ein grosser Dank gilt den Organisatoren und Schätzspiel-Betreuern Res Burren, Beat Johner und Markus Schüpbach!  

 

Gewinner/innen   Schätzspiel BEA 2023  
     
Richtige Schätzung: 129 Racletteschüfeli
     
Tip Name Gewinn
115 von Allmen Marion Honig
116 Röthlisberger Annerös Mutschli
120 Brönnimann Maria Mutschli
122 Morat Nadine Honig
123 Hänggi Verena Honig
125 Rüfenacht Ursula Mutschli
125 Locher Andrea Honig
127 Flury Peter Honig
128 Schiess Sandra Mutschli
129 Liechti Manuela Honig
129 Steiner Jeannette Mutschli
130 Zingg Konstanze Honig
130 Burkhardt Janine Honig
133 Dardel Fritz Honig
134 Wegmüller-Hänni Elisabeth Honig
137 Wiedmer Claudia Honig
137 Schütz Thomas Honig
138 Scheurer Michael Mutschli
141 Flury Barbara Honig
144 Gerber Timo Mutschli

 

 

 

 

Wir verabschieden uns mit ein paar Bildern von der BEA 2023 und sind bereits voller Vorfreude auf die BEA 2024. Sie dürfen gespannt sein, was wir uns im kommenden Jahr einfallen lassen und wir freuen uns, Sie alle an unserem Stand begrüssen zu dürfen.  

Termine

03 Mai 2024 - 12 Mai 2024
BEA mit SVP-Stand
08 Mai 2024 - 08 Mai 2024
SVP Mittelland Süd an der BEA
15 Mai 2024 - 15 Mai 2024
Haupt-/Delegiertenversammlung SVP Mittelland-Süd
26 Mai 2024 - 26 Mai 2024
SVP bi de Lüt - Brunch in der Gantrisch Hütte
09 Jun 2024 - 09 Jun 2024
Eidg. Abstimmungen
13 Aug 2024 - 13 Aug 2024
DV SVP Mittelland-Süd
21 Aug 2024 - 21 Aug 2024
08:00 - 17:00
DV SVP Kanton Bern
22 Sep 2024 - 22 Sep 2024
Eidg. und kant. Abstimmungen
01 Okt 2024 - 01 Okt 2024
DV SVP Mittelland-Süd
10 Okt 2024 - 10 Okt 2024
DV SVP Kanton Bern

Facebook